Kleines Blumen-ABC
Die symbolische Bedeutung der Blüten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

A

A

Anemone
Anemone coronaria
Anemone
Symbol für die Vergänglichkeit der Jugend, für Leid und Tod; eine der ersten Blumen des Jahres, der Stolz jedes Gärtners.
Akelei
Aquilegia vulgaris
Aquilegia
Weisheit und Kraft, Ehrfurcht und Angst; ein Symbol der Rettung, des Triumphs des Lebens über den Tod; ein Aphrodisiakum.

B

Bärlauch
Allium ursinum
hat die Eigenart sich schon vor der Blüte mit Wolken von Knoblauchgeruch kundzutun. In Laubwäldern, die ein wenig feucht, kalkhaltig und nährstoffreich sind, schätzt er die Bachnähe. Er liebt es hell und frisch und sein Traumpartner ist deshalb die Rotbuche. Da nutzt er die Zeit vor dem Laubaustrieb. Der Bärlauch ist gesellig, wo er vorkommt erscheint er gleich in Massen.
(Teile aus "Die Zeit" vom 14.April 2011 von Susanne Wiborg)

↑ hoch

C

Christrose oder Schneerose
Helleborus niger
Christmas rose
Magische Kräfte; heilt Krankheiten; schützt vor bösen Geistern; hochgiftig; sprießt in Schnee und Eis.

↑ hoch

D

Distel
Mariendistel
Silybum marianum
Thistle
Schottlands Nationalemblem; Symbol für schwere Arbeit, Leid und Christis Erlösung; löst Melancholie auf.

↑ hoch

E

Echter Eibisch
Althaea officinalis
Marshmallow
Symbol für Heilung und Vergebung sowie für elementare Nahrungsmittel; unterschiedliche Anwendung im medizinischen Bereich; ein Aphrodisiakum mit magischen Kräften.

Erdbeere
Wald-Erdbeere
Fragaria vesca
Strawberry
erste Frucht des Jahres; ein Symbol für Reinheit und Sinnlichkeit, Fruchtbarkeit und Überfluss, Demut und Mäßigung.

↑ hoch

G

Gänseblümchen
Bellis perennis
Daisy
Die Blume der Liebe; Geringschätzung weltlicher Güter; ein Favorit unter Liebenden, Poeten und Kindern.
Granatapfel
Punica granatum
Pomegranate
Sinnliche Liebe und Leidenschaft; Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit; intellektuelles Vermögen und kreative Kraft; ein Symbol für Mitleid; Aphrodisiakum.

↑ hoch

H

Hyazinthe
Gartenhyazinthe
Hyacinthus orientalis
Hyacinth
intensiver Duft; symbolisiert Tod und Wiedererweckung; gebraucht um die sexuelle Entwicklung zu verzögern

↑ hoch

I

Iris oder Schwertlilie
Irideae
Iris
Symbol für Treue und Autorität, Sieg und Eroberung aber auch für Schmerz; Schutz vor bösen Geistern.

↑ hoch

J

Jelängerjelieber oder Wohlriechendes Geißblatt Donicera caprifolium
Honeysuckle
hinreissender sinnlicher Duft; ein Symbol für dauerhafte Freude,für beständigkeit und Unerschütterlichkeit.
Jungfer im Grünen
Nigella damascena
love-in-a-mist
Die Blume der Heiligen Katharina; lindert Muskelschmerzen; die schwarzen Samen werden für Seditavia genutzt.

↑ hoch

K

Kamelie
Camellia japonica
Camellia
die begehrteste und teuerste Blume des 19. Jahrhunderts, ein Symbol für das, was über das Leben hinausgeht; elegant und delikat.
Kornblume
Centaurea cyanus
Cornflower
Loyalität und Dauerhaftigkeit; ein Symbol der Jungfrau Maria; Heilkräfte;

Krokus
Frühlings-Krokus
Crocus vernus
Safran
Crocus sativus
Crocus
Symbol für die Wiederauferstehung und der himmlischen Glückseeligkeit;
Berühmt der verwandte Safran, der als Gewürz, als Medizin, Aphrodisiakum und Färbemittel zum Einsatz kommt.
Kaiserkrone
Fritillaria imperialis
Crown Imperial
Majestätische Blume der "High Society"; prinzipiellesOrnament der Gartenarchitektur des 16. und 17. Jahrhunderts; steht für Stolz und Arroganz.

↑ hoch

L

Lilie
Lilium
lily
Reinheit; die höchste aller Blumen; exaltiert und unnahbar; streng religöse Symbolik; mächtiger Duft.
Levkoje
Matthiola incana
Gillyflower
Immerwährende Schönheit; Symbol für ein glückliches Leben; veränderlich und unberechenbar.

↑ hoch

M

Maiglöckchen
Convallaria majalis
lily of the valley
Glück in der Liebe; giftig aber auch heilend; Symbol für die Jungfrau Maria; hilft die richtige Wahl zu treffen.
Mohn
Klatschmohn
Papaver rhoeas
Schlafmohn
Papaver somniferum
Corn poppy
Magische Blume; steht für Leben und Tod, gut und böse; Licht und Dunkel; Fruchtbarkeit.
Myrte
Myrtus communis
Myrtle
die Blume der Braut; ein Symbol für Schönheit, Jugend und Liebe aber auch für den Tod; wohlduftendes Immergrün.

↑ hoch

N

Nelke
Landnelke
Dianthus caryophyllus
Carnation
Tapferkeit, Liebe und Freundschaft; Eitelkeit und Stolz; Sozialismus; Symbol für den Muttertag.
Narzisse
Gelbe Narzisse
Narcissus pseudonarcissus
Weiße Narzisse
Narcissus poeticus
Daff
Eitelkeit und Tod; Auferstehung und Wiedergeburt; das Versprechen nach ewigem Leben; die Blume der Unterwelt.

↑ hoch

P

Passionsblume
Passiflora caerulea
Passion flower
Symbol für das Leiden Christi, für Glaube und Leid; aber auch für die urzeitliche Natur, für die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies.
Pfingstrose
Paeonia officinalis
Peony
leuchtende Blume, heilende Wurzeln; phosphoreszierende Samen; magische und mystische Kräfte; leidenschaftliche Liebe Gottes.

↑ hoch

R

Ringelblume
Calendula officinalis
Marygold
Sonne und Schicksal; ein zuverlässiger Wetterindikator; ein Liebestrank aber auch eine Blume des Todes; medizinische Qualitäten; in Verwendung zum Färben von Speisen.
Rose
Rosa
Rose
Liebe und Freude; ein Vorbild für Tugendhaftigkeit, für Schönheit und Wohlgeruch; die Königin der Blumen; hilft gegen Kopfschmerzen, Hysterie u.a.
Rosmarin
Rosmarinus officinalis
Rosemary
sehr aromatisch; erfrischend und entspannend; stärkt das Gedächtnis; steht in Verbindung mit Liebe und Gesundheit aber auch mit dem Tod.

↑ hoch

S

Schachblume
Fritillaria meleagris
engl. snake's head fritillaries
Ihr Paradies sind die artenreichen sauren Feuchtwiesen mit hohem Grundwasserstand und zeitweiser Überflutung wie es auf dem Junkerfeld des Naturschutzgebietes "Untere Seeveniederung", nahe dem Rangierbahnhof südlich Hamburgs zu finden ist. In Englandgehört eine große Wiese voller Blüten jedes Frühjahr zu den Sehenswürdigkeiten des Magdalen College in Oxford.
Die eleganten Glocken an den silbriggrünen, zarten Stengeln wirken fragil und exotisch, wie einem japanischen Farbholzschnitt entwachsen. Keine Blüte gleicht der anderen, vom geunkteten Exemplar bis zum streng karierten Muster variieren auch die Farben von weiß, zart rosa bis zum dunklen Purpur. Eindeichungen, Trockenlegungen und Stickstoffdüngungen bedrohen die kleine Induvidualistin.
Die Schachblume ist vom Aussterben bedroht. Wer die "Reettulpe" pflückt, tötet sie ebenfalls: dann stirbt auch die Zwiebel ab.
(Teile aus "Die Zeit" vom 14.April 2011 von Susanne Wiborg)

Schlüsselblume
Primula veris
Aurikel, Alpenschlüsselblume
Primula auricula
Primrose
Freude und Befriedigung; Zufriedenheit und Genuß aber auch Leichtfertigkeit und Gedankenlosigkeit.
Sonnenblume
Helianthus annuus
Sunflower
eine Quelle für Nahrungsmittel, Medizin und Öl; Vitalität; Loyalität; Stolz; Hingabe; Inspiration für Van Gogh und Blume Osacar Wilde's.
Stiefmütterchen
Wildes Stiefmütterchen
Viola tricolor
pansy
steht für die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist; Symbol für Loyalität: ein Heilmittel für Epilepsie; verhütet krampfhafte Erscheinungen; stärkt das Erinnerungsvermögen.

↑ hoch

T

Tulpe
Tulipa gesneriana
Tulip
Aspekt wilder Spekulationen; Symbol für Eitelkeit aber auch Wohlstand und Wichtigkeit, Arroganz und Unnahbarkeit.

↑ hoch

V

Veilchen
Viola
Violet
Unschuldige Liebe, Demut, Bescheidenheit aber auch Ehrgeiz; Wiederauferstehung und Frühling; Wappenblume.

Vergissmeinnicht
Myosotis palustris
Forget-me-not
steht für das Verlangen nach Loyalität und Dauer;
Bescheidenheit; Verwendung als Arznei.
Mit ihnen ist der Winter wirklich vorbei. Die Fähigkeit der zarten Blütenschmetterlinge fast überall unverhofft aufzutauchen, grenzt an Zauberei. Veilchen bringen es fertig ideale Standorte zu verschmähen und dafür lieber als lebendes sträußchen in der Pflasterfuge eines Bürgersteiges aufzutauchen. Ihre Mobilität verdanken sie den Samen verschleppenden Ameisen.
Die Kombination aus Grazie, berauschendem Duft und unmißverständlichem Odeur hat sie allen Zeiten zu einem begehrten Liebesboten gemacht.
(Teile aus "Die Zeit" vom 14.April 2011 von Susanne Wiborg)

↑ hoch

W

Waldmeister
Galium odoratum
Herzfreude
engl. Woodruff
franz. reine du bois (Waldkönigin)
ist die Symbolpflanze des üppigen, rauschhaften ausnahmezustandes namens Frühling. Der Waldmeister teilt die Vorlieben des Bärlauches und löst ihn sozusagen ab. Nur benötigt er mehr Schatten und blüht erst, wenn mit dem ersten, zartgrünen Laubaustrieb der Frühling seinen Höhepunkt erreicht. Ein schaumiger Sternenteppisch unter frischgrünnen Buchen - das ist der Inbegriff des Monats Mai.
Wie mächtig Waldmeister ist, zeigen schon ein paar Stängelchen. Im Verwelken können sie ganze Räume mit Mai-Aroma erfüllen.
Das leckere Aroma, das die legendäre Maibowle würzt, entsteht durch Kumarin, dem übrigens auch frisches Heu seinen duft verdankt. In höheren dosen kann Kumarin toxisch wirken und die Frühlingslaune eintrüben.
Kumarin wird allerdings nur frei, wenn das Kraut verletzt wird oder welkt - und dass man sie so schlecht behandeln muss, damit sie so wunderbar duftet, ist das einzig Traurige, das man zu diesem Pflänzchen sagen kann.
(Teile aus "Die Zeit" vom 14.April 2011 von Susanne Wiborg)

↑ hoch

Z

Zitruspflanzen:
Orange
Citrus sinensis
Zitronen,Bergamotte
Citrus Limon
Citrus
Sowohl Blume als auch Frucht; als Zitrusfrucht Symbol für das Paradis, Unsterblichkeit und Ewigkeit; Reinheit und Tugend; klassisches Zubehör bei hochzeitlichen Anlässen.

↑ hoch